Rettungsschwimmabzeichen Silber

Wir setzen für alle Rettungsschwimmabzeichen voraus, dass die Schwimmstile Brust, Rückenschwimmen sowie Kraul bereits beherrscht werden.
Während wir zwar auf kleine technische Unsicherheiten eingehen können, so ist es uns aber nicht möglich, eine Grundausbildung der Schwimmstile im Rettungsschwimmkurs zu ermöglichen.

Der Rettungschwimmkurs dient zum Erlernen von Rettungstechniken. Sollten Sie die Schwimmstile noch nicht beherrschen, wenden Sie sich gerne an uns: info(at)feuerbach.dlrg.de. Wir bieten bei Bedarf auch Schwimmkurse für Erwachsene an.

Unsere Rettungsschwimmkurse beinhalten alle einen Erste-Hilfe-Kurs. Für diesen entstehen keine zusätzlichen Gebühren, ein Termin wird innerhalb der ersten Kursstunden festgelegt, oder findet sich bereits in der Ausschreibung. Der Erste-Hilfe-Kurs ist für alle Teilnehmer verpflichtend, es sei denn, es kann ein Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs (9 UE) vorgelegt werden, welcher zum Kursende nicht mehr als zwei Jahre zurückliegt.

Das Rettungsschwimmabzeichen Silber bildet Grundlage zahlreicher weiterer Ausbildungen innerhalb der DLRG. Gleichzeitig ist es aber Voraussetzung für beispielsweise Lehramtsanwärter oder Fachangestellte in Bäderbetrieben. Das Mindestalter beträgt 12 Jahre.

Der Rettungsschwimmkurs Silber umfasst 10 Abende + Puffer, sowie einen Tag Erste-Hilfe-Kurs und einen Abend Theorie. Der Kurs kostet inkl. Badeintritt für DLRG-Mitglieder 35 €, übrige 100 €.

Das Rettungsschwimmabzeichen Silber ist ein Blockkurs (siehe hierzu auch "Kursformen"). Daher ist eine Anmeldung online möglich. Sollten derzeit Termine bekannt sein, findest du diese hier:

Prüfungsbestimmungen

Abzeichen

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Gültig ab 01.01.2020

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

• Mindestalter 14 Jahre
  • (Zur Ausstellung des DRSA Silber muss der Nachweis einer Erste Hilfe Ausbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH vorliegen.)

Praktische Prüfungsleistungen

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.