Unsere Kursformen

Wir unterscheiden zwischen zwei verschiedenen Kursformen, den fortlaufenden Kursen und den Blockkursen.

Fortlaufende Kurse

Sind die notwendigen Kenntnisse vorhanden sowie Plätze im Kurs frei, so erlauben unsere fortlaufenden Kurse prinzipiell jederzeit den Einstieg. Zudem bieten wir bei unseren fortlaufenden Kursen die Möglichkeit des zweimaligen unverbindlichen "Schnupperns" an. Mit einem Schnupperzettel hat das Kind die Möglichkeit, ohne Mitgliedschaft den jeweiligen Kurs auszuprobieren. Sowohl das Kind als auch die Eltern erhalten dann eine Rückmeldung seitens der Kursleitung.

Zu unseren fortlaufenden Kursen gehören der Seehund Trixi, alle Jugendschwimmkurse (Bronze, Silber, Gold) sowie der Junior-Retter.

Ist ein Einstieg in den Kurs möglich, so ist eine Mitgliedschaft zwingende Voraussetzung.

Schnupperzettel sind zu unseren Kassenzeiten erhältlich.

Blockkurse

Unsere Blockkurse haben einen fixen zeitlichen Rahmen, und es ist nicht möglich, "quer" einzusteigen. Um an einem Kurs teilnehmen zu können, der in Blöcken stattfindet, ist eine Mitgliedschaft in der DLRG nicht erforderlich, allerdings erhält man als Mitglied eine Vergünstigung. Die Anmeldung zu unseren Blockkursen erfolgt ausschließlich online über unsere Homepage.

Zu den Blockkursen gehören das Anfängerschwimmen für Kinder (Seepferdchen), das Anfängerschwimmen für Erwachsene, das Schnorcheltauchen sowie die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (jedoch nicht der Junior-Retter).

Kassenzeiten

Trainingstag Kassenzeit
Dienstag, gerade Woche 18:30 Uhr - 18:50 Uhr
Donnerstag, gerade Woche 19:20 Uhr - 19:40 Uhr

Die Tage mit besetzter Kasse sind in unserem Badkalender eingetragen, wobei die folgende Regelung gilt:

Die Kasse ist immer in den geraden Wochen besetzt.
In den Monaten Januar, Februar und März ist die Kasse in jeder Woche besetzt.

In den Schulferien gibt es KEINE Kasse vor Ort, da dann auch kein Übungsbetrieb stattfindet!