• 2020

• Juli 2020

MdB Ute Vogt zu Besuch auf der DLRG Wache

Unsere DLRG Vizepräsidentin und MdB Ute Vogt nutzte die Gelegenheit in der sitzungsfreien Zeit, um die DLRG Wache am Max-Eyth-See zu besuchen. Der Vorsitzende Thomas Ruhland begrüßte sie als Mitglied der OG Feuerbach und führte sie durch das stark beschädigte Gebäude, dass vor 4 Jahren vom Neckar überflutet wurde. Die Risse und Senkungen sind an vielen Stellen deutlich sichtbar. Sie informierte sich ebenfalls über die Zukunftspläne der Wache. Für die vielfältige und umfangreiche DLRG Arbeit, sowie die unzähligen Einsatzstunden, zollte sie hohen Respekt und sprach ihren ausdrücklichen Dank an alle aus. Mehr erfahren

• Mai 2020

Dienst am Max-Eyth-See

Der Feuerbacher Vorstand hat gemeinsam die Wache am Max-Eyth-See besetzt. Unter den hohen Anforderungen des Infektionsschutzes, sei es unter uns, als auch beim Patienten, haben wir für die Sicherheit für Wassersportler und Besucher am Neckar und Max-Eyth-See gesorgt. Bei einem Einsatz im nahen Wohngebiet konnten wir bei einem lebensbedrohlichen Notfall mit unserem Können die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens überbrücken. Mehr erfahren

• Januar 2020

Wir im Krimi - SOKO Stuttgart

In der Folge vom ZDF-Krimi SOKO Stuttgart spielt unser stv. Vorsitzender Boris Kaufmann mit. In einer Szene am Neckar stellt er die Wasserleiche dar, in einer weiteren ist er in der Pathologie zu sehen. Schaut einfach rein [Link] und vergleicht es mit dem lebendigen Boris, der dienstags und donnerstags im Hallenbad Feuerbach zu sehen ist ;-))   Mehr erfahren

Jahreshauptversammlung am Fr. 6.März

Liebe Mitglieder, zu unserer Jahreshauptversammlung laden wir herzlich am Fr. 6.März 2020 um 19 Uhr im Vereinsraum des Hallenbad Feuerbach ein. Die Tagesordnung geht per Post zu. Der Vorstand Mehr erfahren

• 2019

• November 2019

Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens

Innenstaatssekretär Wilfried Klenk MdL: „Der Schutz der Bevölkerung ist bei unseren Hilfsorganisationen in guten Händen“ „Mit unserem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen wollen wir Menschen ehren, denen Ehre gebührt. Unsere heutigen Preisträgerinnen und Preisträger haben sich in besonderer Weise um den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg verdient gemacht – und das an ganz verschiedenen Stellen und mit verschiedenen Aufgaben“, sagte der Staatssekretär im Innenministerium Wilfried Klenk MdL am 13. November 2019 in Stuttgart. „Die heutigen Empfängerinnen und Empfänger des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens sind der lebende Beweis für die Vielfalt der im Bevölkerungsschutz engagierten Organisationen und Einrichtungen. Bei allen Unterschieden in ihren jeweiligen Themenfeldern und... Mehr erfahren

• September 2019

Willkommen im Hallenbad Feuerbach

Das frisch sanierte Hallenbad Feuerbach ist heute offiziell eröffnet worden. Nach 3 Jahren Sanierungszeit können wir ab Dienstag 17.9. unseren Übungsbetrieb 2x Woche dienstags und donnerstags wieder starten. Die Übergangszeit sonntags im Hallenbad Zuffenhausen ist damit beendet. Wir sind froh, in einem hochmodernen aber optisch historischen Bad zu sein. Mehr erfahren

• Juli 2019

Ein Blick ins Hallenbad Feuerbach

"Wir sind sehr angetan" - das war das gemeinsame Fazit nach dem Baustellenbesuch der Vereinsvertreter mit den Bäderbetrieben und dem Architekten. Der große Spagat zwischen Denkmalschutz und moderner Technik hat einige Kompromisse gefordert. In Summe ist es rund-um saniert, aber erst auf den zweiten Blick sichtbar. An sich sieht es aus wie vorher, altes Design, neuste Technik und alles saniert, jedes Kabel und jedes Rohr. Auch die besonders aufwändige Aufarbeitung der Kunstscheiben ist gelungen. Der Badebetrieb und die Schwimmzeiten der Vereine können nach den Sommerferien 2019 beginnen. Wir freuen uns darauf. Anbei sind noch einige Bilder vom Rundgang. Mehr erfahren

• Februar 2019

2018: Zahl der Badetoten steigt deutlich

Die Zahl der tödlichen Badeunfälle in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 20 Prozent gestiegen. Mindestens 504 Menschen seien 2018 ertrunken, teilte die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Das waren 100 Todesopfer mehr als im Vorjahr. Der Anstieg sei nicht einfach mit dem besonders heißen Sommerwetter zu erklären, sagte DLRG-Präsident Achim Haag. Es könnten leider nicht alle Menschen schwimmen, viele überschätzten sich oder unterschätzten die Gefahren in Gewässern. Meldung aus der Tagesschau vom 21.2. Details von der DLRG Mehr erfahren

Jahreshauptversammlung am Fr. 22.März

Liebe Mitglieder, zu unseren Jahreshauptversammlungen am Freitag, 22.März 2019 im Bowling Center im Sportpark Feuerbach laden wir herzlich ein. 18 Uhr - Jugend 19 Uhr - Stammverband Im Anschluß an die Versammlung haben wir wieder einige Bowling Bahnen resveriert. Wir freuen uns auf deinen Besuch DLRG OG Feuerbach Der Vorstand Mehr erfahren

Wiedereröffnungstermin des Hallenbads Feuerbach verzögert sich erneut

Der ursprünglich für den 29. April geplante Wiedereröffnungstermin des Hallenbads Feuerbach kann nicht eingehalten werden. Grund hierfür ist die nicht fristgerechte Fertigstellung der aufwändigen Fassadenarbeiten an der Schwimmhalle. Bei den in die Fassade einzubauenden und über 200 Kilogramm schweren Kunstglasscheiben handelt es sich um denkmalgeschützte Unikate, die von der beauftragten Firma mit größter Sorgfalt behandelt werden müssen. Der Einbau dieser Sonderkonstruktion erfolgt per Hand und erfordert ein hohes Maß an Genauigkeit, Geduld und Können. Mit dem Abschluss der Generalsanierung ist voraussichtlich Mitte des Jahres zu rechnen. Das Hallenbad Feuerbach soll den Nutzern nach der Freibadsaison im September 2019 wieder zur Verfügung stehen. In Summe sind... Mehr erfahren

• 2018

• Dezember 2018

Feuerbacher rettet ein Leben!

Im Sommerurlaub hat Tobi zusammen mit Katja, 2 unserer Wasserretter, ein Leben auf Hiddensee gerettet. Wir können stolz auf sie sein! https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgarter-rettungssanitaeter-helfen-bei-herzinfarkt-die-lebensretter-sind-gefunden.2642c865-76b4-4dcd-b7b5-97635614cebb.html Mehr erfahren

• Oktober 2018

Rote Karte für die Bäderschließungen

Unseren Kindern steht das Wasser bis zum Hals und immer weniger Mädchen und Jungen wissen, wie sie ihren Kopf über Wasser halten können, denn sie können nicht schwimmen – und lernen es auch nicht. In den schweißtreibenden Hitzemonaten 2018 haben unsere Kameraden während ihres Wachdienstes an den Küsten und Seen beinah täglich erlebt, wie lebensgefährlich es ist, wenn man nicht schwimmen kann: In den ersten sieben Monaten dieses Jahres sind in unseren Gewässern bereits über 300 Menschen ertrunken – über 300 Kinder, Frauen und Männer, die sich eigentlich nur ein bisschen erfrischen und Spaß haben wollten. Wussten Sie, dass Ertrinkungsfälle bei Kindern unter 15 Jahren nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Unfallart mit tödlichem Ausgang sind? Und dass auf einen Todesfall noch... Mehr erfahren

• Juli 2018

Kinobesuch "Die Unglaublichen 2"

Am Samstag, den 13.10.2018 haben alle unsere Mitglieder die Möglichkeit, mit uns in eine Privatvorstellung des Filmes "Die Unglaublichen 2" zu gehen. Los geht es um 09:30 Uhr am Feuerbach Bahnhof, zurück sind wir zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr. Im Eintrittspreis von 5 € sind neben einem kleinen Getränk auch eine kleine Popcorn enthalten. Zur Anmeldung bitte die unten verlinkte Ausschreibung ausfüllen und im Bad zurückgeben. Mehr erfahren

• Juni 2018

Nur 60% der 10-Jährigen können sicher schwimmen

Die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) haben im vergangenen Jahr 756 Menschen oft in letzter Minute vor dem Tod bewahrt. Bei 49 Einsätzen mussten sie sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um ein anderes zu erhalten. Diese Zahlen gab der Präsident der DLRG, Achim Haag, heute in Bremen bekannt. „Dies zeigt mir, dass unsere Retter kein Menschenleben verloren geben. Sie kämpfen bei starker Strömung, Sturm und anderen Gefahren um jedes Leben“, würdigte der Präsident die Leistungen der Einsatzkräfte an Küsten und Binnengewässern. Die Bilanz der weltweit größten Wasserrettungsorganisation weist insgesamt 48.838 Hilfeleistungen für Personen, 358 bei Umweltgefahren und 3378 bei Sachwerten aus. Hinzu kommen 183 Hilfeleistungen bei Tieren. „Besonders der... Mehr erfahren

Wachwochenende 2018

Am Samstag, den 30.06.2018 haben alle Mitglieder unserer Ortsgruppe ab 13 Jahren die Möglichkeit, unser Rettungszentrum im Bezirk Stuttgart zwischen 14 Uhr und 18 Uhr kennenzulernen. Das Rettungszentrum befindet sich in der Mühlhäuserstr. 319, 70378 Stuttgart. Es wird ein vielfältiges Programm angeboten, welches eine Einführung in den Wasserrettungsdienst, die allgemeinen Aufgaben des Rettungsdienstes und natürlich auch Spiel und Spaß umfasst. Zur Anmeldung bitte den nachfolgenden Zettel downloaden, ausfüllen und im Hallenbad zurückgeben. Mehr erfahren

• April 2018

Palm Beach

Am kommenden Samstag, den 28.04.2018, findet der Ausflug ins Palm Beach statt. Treffpunkt ist der P+R Parkplatz am Max-Eyth-See (Wagrainäcker) um 07:15 Uhr. Der Bus fährt um 07:30 Uhr los. Die Rückkehr erfolgt ebenfalls zum P+R Parkplatz, die Uhrzeit entscheidet sich in Abhängigkeit der Verkehrslage. Hier bitte nochmals bei der Abfahrt Rücksprache mit den Organisatoren vor Ort halten. Mehr erfahren

• März 2018

Vorstand ist wiedergewählt

Die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Feuerbach hat den Vorstand fast unverändert wiedergewählt. Im Bereich der Jugend können wir Enrico und Sissi zu ihrer neuen Funktion gratulieren. Es ist ein großer Vertrauensbeweis der Mitglieder an die gute und verlässliche Arbeit des Vorstands. Für 2019 wird die Rückverlagerung des Übungsbetriebs von Zuffenhausen nach Feuerbach ein Schwerpunkt sein. Mehr erfahren

• Januar 2018

Jahreshauptversammlung am Fr. 9.3.

Liebe Mitglieder, unsere nächste Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 9.März um 19 Uhr im Kegelzentrum Feuerbach im Sportpark statt. Schwerpunkt wird die Neuwahl des Vorstands sein. Sie sind herzlich eingeladen! Mehr erfahren

• 2017

• November 2017

Weihnachtsfeier 2017

Für die Teilnehmer unserer Schwimmkurse wird eine kleine Weihnachtsfeier mit Spiel & Spaß im Hallenbad Zuffenhausen am Sonntag, den 17.12.2017 stattfinden. Für alle Kinder wird an diesem Tag bereits um 18:30 Uhr Schwimmbeginn sein, Ende ist um 19:30 Uhr. In der zweiten Stunde findet kein Kurs statt. Den im Hallenbad verteilten Zettel finden Sie unten verlinkt. Mehr erfahren

Feuerbacher Weihnachtsmarkt

Auch dieses Jahr werden wir wieder mit einem Stand auf dem Feuerbacher Weihnachtsmarkt vertreten sein und würden uns über Ihr Vorbeikommen freuen. Neben Kaffee und Glühwein können Sie sich über unsere Arbeit informieren, und wir laden natürlich auch sonst zu einem netten Gespräch am Stand ein. Ganz neu bieten wir dieses Jahr auch Zuckerwatte an! Der Weihnachtsmarkt findet statt am Samstag, den 09.12.17 von 18:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag, den 10.12.17 von 11:15 bis 18:00 Uhr im Bereich um die Kelter Feuerbach (Rudolf-Gehring-Platz). Mehr erfahren

Schlittschuhlaufen auf der Waldau

Am Samstag, den 02.12.17 gehen wir gemeinsam in der Eiswelt Stuttgart auf der Waldau Schlittschuhlaufen. Los geht es um 13:15 Uhr am Treffpunkt am Bahnhof Feuerbach, zurück sind wir gegen 17:45 Uhr. Über zahlreiche Teilnehmer würden wir uns freuen. Die Ausschreibung mit Anmeldung ist unten verlinkt. Anmeldeschluss ist der 26.11.17. Mehr erfahren

• Oktober 2017

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Bei dem Bundesjugendtag und der Bundestagung wurden zwei aktive Mitglieder der OG Feuerbach auf Bundesebene in den Vorstand gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen eine erfolgreiche Amtszeit: Ute Vogt, Vizepräsidentin DLRG Bundesverband Maike Rees, Mitglied im Vorstand der DLRG Bundesjugend Mehr erfahren

Interner Wettkampf 2017

Am Sonntag, den 19.11.2017 gibt es bei uns im Hallenbad Zuffenhausen nach einer längeren Pause wieder einen internen Wettkampf, bei dem es vor allem um Teamwork, Spaß und Action geht! Wir würden uns besonders über viele Teilnehmer freuen, weitere Details findet Ihr und finden Sie in der verlinkten Ausschreibung. Mehr erfahren

• Juni 2017