Hervorhebung

Für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber gibt es keine notwendigen nachzuweisenden Vorleistungen. Jedoch setzen wir voraus, dass die Schwimmarten Kraul-, Brust- und Rückenschwimmen bereits beherrscht werden.
Für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber ist insbesondere das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze keine Voraussetzung. Das Mindestalter beträgt für das silberne Abzeichen 15 Jahre.

Nachfolgend finden Sie die Prüfungsbestimmungen:

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

Prüfungsleistungen

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden
  • Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)