Haben Sie nicht auch schon Schnorchler am Meer erlebt, die beinahe ertrunken sind, als eine große Welle die Maske vom Gesicht riss? Haben Sie schon einmal im Hafen die verlorene Ankerkette gesucht und mehr Wasser als Luft durch den Schnorchel gezogen?
Dieser Kurs eignet sich besonders als gute Grundlage für einen Schnorchelurlaub am Meer oder als Vorbereitung auf einen Sporttauchschein. Er beinhaltet eine theoretische und praktische Ausbildung im sicheren Umgang mit Flossen, Maske und Schnorchel. Sie erhalten Einblick in die physikalischen Gesetze unter Wasser und wiederholen die wesentlichen Bestandteile des Rettungsschwimm- bzw. Erste Hilfe-Kurses, wie z.B. Auffinden einer Person, Stabile Seitenlage, Herz-Lungen- Wiederbelebung und Rettung aus dem Wasser.
Für den Kurs im Sommer bieten wir einen Ausflug an einen klaren Badesee an, um einmal tiefer als 4 m zu tauchen und eventuell sogar einen Fisch zu entdecken. Auch eine Runde Schnuppertauchen gegen Ende des Kurses ist Bestandteil. Als Abschluss wird das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen verliehen. Wir bieten pro Jahr 2 feste Kurse mit je 15 Übungsabenden à 2 UE an.

Folgend finden Sie die Prüfungsbestimmungen:

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

DSTA

Mindestalter 12 Jahre, Tauchtauglichkeit, DRSA Bronze

• 600 m Flossenschwimmen (je 200 m Bauch-, Rücken- und Seitlage)
  • 200 m Flossenschwimmen mit einer Flosse und Armbewegung
  • 30 m Streckentauchen ohne Startsprung
  • 30 Sekunden Zeittauchen
  • in mindestens 3 m Tiefe Tauchbrille abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen
  • dreimal innerhalb von einer Minute 3 m Tieftauchen
  • Kombinierte Übung: 50 m Flossenschwimmen in Bauchlage mit Armtätigkeit einmal 3 bis 5 m Tieftauchen und Heraufholen eines 5 kg Tauchringes 50 m Schleppen eines Partners 3 Minuten Vorführen der HLW
  • Schriftliche Prüfung
  • Demonstration und Erläuterung der wichtigsten Unterwasserzeichen (Pflichtzeichen)

Der Schnorcheltauchkurs kostet inkl. Badeintritt, Theorie-Skript und Ausweis 40 Euro (15 Euro für DLRG-Mitglieder).

Das Schnorcheltauchen ist ein Block-Kurs (siehe hierzu auch "Kursformen"). Daher ist eine Anmeldung online möglich. Sollten derzeit Termine bekannt sein, finden Sie diese hier: